Schuldner- und Verbraucher- insolvenzberatungsstelle

Schuldnerberatung.jpg

Wichtige Information: Nehmen Sie auch in Zeiten der Corona-Krise weiterhin Kontakt zu uns auf. Telefonisch sind wir in unseren Beratungsstellen erreichbar. Fragen zu Terminen besprechen wir gerne mit Ihnen.

Die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstellen in Wismar und Gadebusch sind ein Hilfsangebot für hoch verschuldete Familien und Einzelpersonen mit dem Ziel, eine Überschuldung zu beseitigen oder zu minimieren.

Was sollten Sie tun, bevor Sie sich an uns wenden?

• Bitte überlegen Sie genau, ob Sie bereit sind, mit Ihrem Berater einen längeren Zeitraum vertrauensvoll und zuverlässig zusammenzuarbeiten.
  • Bitte sammeln und ordnen Sie alle Unterlagen über Ihre Schulden, Ihre Zahlungsverpflichtungen, Ihr Einkommen und Ihre sonstigen Einnahmen und Ausgaben.

Unsere Leistungen:

• Klärung der finanziellen Situation, Sicherung der Lebensgrundlage und Pfändungsschutz
  • Prüfung, ob alle Forderungen berechtigt sind
  • Klärung, ob und in welcher Weise eine Schuldenregulierung möglich ist
  • Verhandlung mit den Gläubigern
  • Wenn möglich, Regulierung Ihrer Verpflichtungen, damit langfristig eine Entschuldung eintritt
  • Hilfestellung in Ihrer Situation als Schuldner
  • Aufzeigen von Möglichkeiten, besser mit den bestehenden Gegebenheiten und unabhängig von Konsumzwängen zu leben
  • Beratung und Vorbereitung auf das Verbraucherinsolvenzverfahren

Unsere Beratungen werden kostenlos durchgeführt und unterliegen der Schweigepflicht.

Ansprechpartner: Sabrina Kralisch

Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstelle
Dr.-Leber-Straße 56
23966 Wismar
Telefon: 03841-39423810

Gästehäuser wieder geöffnet

Eine frische Ostseebrise in Boltenhagen und Kühlungsborn: Die Gästehäuser des Diakoniewerks haben ihre Türen wieder geöffnet.

Abgesagte Veranstaltungen wegen Corona-Krise

Veranstaltungen werden zurzeit nicht durchgeführt. Wir hoffen aber auf ein baldiges Wiedersehen mit Ihnen!