„Johanneshaus“, Kühlungsborn

Homepage_Johanneshaus.jpg

Das „Johanneshaus“ ist eine Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderungen – zentral gelegen im Ostseebad Kühlungsborn. Geschäfte, Restaurants und das Meer sind in wenigen Gehminuten zu erreichen. Die Einrichtung verfügt über 45 Plätze, den Bewohnern stehen 29 Einzelzimmer und acht Doppelzimmer zur Verfügung.

Die Bewohner werden ganzheitlich begleitet und gefördert. Ziel ist es, ihnen die Teilnahme am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen. In einer wertschätzenden Atmosphäre werden ihre vorhandenen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen erhalten und verbessert, je nach den individuellen Möglichkeiten. Trainiert werden unter anderem ein geregelter Tagesablauf sowie Selbstständigkeit im Alltag.

Kino- oder Theaterbesuche gehören zu den Freizeitaktivitäten genauso dazu wie Sportangebote. Abwechslung bieten außerdem diverse jahreszeitliche Feste.

Im „Johanneshaus“ leben Menschen im Erwachsenenalter mit einer geistigen und körperlichen Behinderung (Leistungstyp A1 und A2).

Ansprechpartner: Michael Brandt

Telefon: 038294 169780

Mobil: 01712803542

michael.brandt@diakoniewerk-gvm.de

Wohnheim für Menschen mit Behinderung "Johanneshaus"
Bürgerweg 1
18225 Kühlungsborn
Telefon: 038293 477150

Fliegende Tauben, Sonnenblumen und ein Reisesegen für den Weg

Kurz vor den Sommerferien fanden in den beiden Schulen des Diakoniewerks im nördlichen Mecklenburg emotionale Abschlussfeiern statt.

Diakonie-Sonntag

Höhepunkt ist der Gottesdienst direkt am Meer. Aber nicht nur das bietet der Diakonie-Sonntag im Familienferiendorf Boltenhagen.