„Johanneshaus“, Kühlungsborn

Homepage_Johanneshaus.jpg

Das „Johanneshaus“ ist eine Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderungen – zentral gelegen im Ostseebad Kühlungsborn. Geschäfte, Restaurants und das Meer sind in wenigen Gehminuten zu erreichen. Die Einrichtung verfügt über 45 Plätze, den Bewohnern stehen 29 Einzelzimmer und acht Doppelzimmer zur Verfügung.

Die Bewohner werden ganzheitlich begleitet und gefördert. Ziel ist es, ihnen die Teilnahme am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen. In einer wertschätzenden Atmosphäre werden ihre vorhandenen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen erhalten und verbessert, je nach den individuellen Möglichkeiten. Trainiert werden unter anderem ein geregelter Tagesablauf sowie Selbstständigkeit im Alltag.

Kino- oder Theaterbesuche gehören zu den Freizeitaktivitäten genauso dazu wie Sportangebote. Abwechslung bieten außerdem diverse jahreszeitliche Feste.

Im „Johanneshaus“ leben Menschen im Erwachsenenalter mit einer geistigen und körperlichen Behinderung (Leistungstyp A1 und A2).

Ansprechpartner: Julia Bräse

julia.braese@diakoniewerk-gvm.de

Wohnheim für Menschen mit Behinderung "Johanneshaus"
Bürgerweg 1
18225 Kühlungsborn

Unvergesslich: Musiker aus Kanada in der MOSAIK-SCHULE

Der Singer-Songwriter Paul O`Brien begeisterte die Schülerinnen und Schüler in der Schule des Diakoniewerks – auch in Gebärdensprache.

Feierlicher Adventsgottesdienst

Das Diakoniewerk lädt in die Neue Kirche zu Wismar ein.