Geschlossene Wohneinrichtung, Neubukow

IMG_1078.JPG

Die geschlossene Wohneinrichtung in Neubukow befindet sich auf dem Gelände der Psychiatrischen Pflege- und Fördereinrichtung – zentrumsnah, in einer geschützten und begrünten Umgebung. Hier leben Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen, bei denen unter anderem Hilfebedarf zur Vermeidung von Selbst- und Fremdgefährdung besteht. Entsprechend sind sie auf ein geschlossenes Angebot angewiesen.

Art und Inhalt der durch die Einrichtung erbrachten Leistungen umfasst das Wohnangebot einschließlich der erforderlichen hauswirtschaftlichen Versorgung und Tagesstrukturierung - durch Förderung, Begleitung, Assistenz, Beratung bzw. Erschließung dieser Angebote; durch Anleitung teilweise stellvertretende Ausführung bis hin zu umfassender Hilfestellung.

Die mit einem Zaun befriedete Einrichtung bietet Platz für zehn Menschen. Die Betreuten leben in barrierefreien und möblierten Einzelzimmern mit integriertem Sanitärbereich. Diese können sie auf Wunsch auch selbst gestalten und möblieren. Die Einrichtung hat einen familiären Charakter und verfügt über einen Gemeinschaftsraum, in dem unter anderem gegessen wird. Daran angeschlossen ist eine Wohnküche. Zur Entlastung bei Krisensituation steht den Bewohnern ein Time-Out-Raum zur Verfügung. Im Außenbereich des Gebäudes gibt es eine Terrasse, viele Sitzgelegenheiten und Rasenflächen. Das Haus befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Therapie- und Verwaltungsgebäude.

Auf dem Gelände der psychiatrischen Pflege- und Fördereinrichtung finden neben der wöchentlichen Morgenandacht monatlich mehrere themenbezogene Veranstaltungen wie zum Beispiel Spielenachmittage, Sportfeste oder das jahreszeitlich ausgerichtete Basteln statt. Daran können auch die Bewohner der geschlossenen Wohneinrichtung teilnehmen. Hinzu kommen die Jahresfeste wie das Frühlings-, Sommer- oder Erntedankfest und die Adventsfeier, die von den Mitarbeitenden und dem ortsansässigen Pastor liebevoll vorbereitet und begleitet werden.

Ansprechpartner: Julia Bräse

julia.braese@diakoniewerk-gvm.de

Ansprechpartner: Anne Paetow

anne.paetow@diakoniewerk-gvm.de

Geschlossene Wohneinrichtung
Lindenweg 12
18233 Neubukow
Telefon: 038294 166-11

Wie ein Ausnahmezustand überstanden wurde

In einer Wohneinrichtung des Diakoniewerks infizierten sich Mitarbeitende und Bewohner im Dezember mit Corona. Über Kontrolle, Sorgen und Hoffnung.

Keine Veranstaltungen wegen Corona

Größere Veranstaltungen werden zurzeit nicht durchgeführt. Wir hoffen aber auf ein baldiges Wiedersehen mit Ihnen!