In der eigenen Wohnung

Ustg-eigene-Wohnung.JPG

Mit unserem ambulant betreuten Wohnen unterstützen wir Menschen mit Behinderung oder psychischen Erkrankungen, die außerhalb einer stationären Wohneinrichtung in ihrer eigenen Wohnung leben. Zwei regionale Teams in den Landkreisen Nordwestmecklenburg und Rostock stehen dazu den Menschen mit Behinderungen zur Seite. Die Häufigkeit und die Dauer der Begleitung richten sich dabei immer nach dem individuellen Hilfebedarf.

Wohnen in größtmöglicher Eigenständigkeit ist ein grundsätzliches Bedürfnis eines jeden Menschen. Wir möchten Menschen dazu befähigen, durch flexible Unterstützung und Begleitung ihr Leben in der eigenen Wohnung selbstbestimmt zu gestalten. Gern beraten wir Sie über Einzelheiten unseres Angebotes, über dessen Finanzierung und über die Voraussetzungen für seine Inanspruchnahme.

In folgenden Bereichen bieten wir Ihnen individuelle Beratung, Anleitung, Unterstützung und Begleitung an:

• Persönliche Lebensgestaltung
  • Haushaltsführung
  • Einkäufe, Geldeinteilung
  • Kochen
  • Wäschepflege
  • Körperhygiene
  • Bekleidung
  • Gesundheitsfragen und Facharztbesuche
  • Arbeitsplatzsituation
  • Behördengänge, Ausfüllen von Unterlagen
  • Gespräche, soziale Kontakte pflegen
  • Partnerschaft und Beziehungen
  • Freizeitgestaltung

Ansprechpartner: Anne-Christin Kijas

Ambulant Begleitetes Wohnen im Landkreis Rostock
Kröpeliner Tor 5
18233 Neubukow
Telefon: 038294 169780

Mehr Geld für Auszubildende im Diakoniewerk

Anpassungen der Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern führen zu erhöhter Ausbildungsvergütung im Bereich Pflege...

Feierlicher Adventsgottesdienst

Das Diakoniewerk lädt in die Neue Kirche zu Wismar ein - zu Gottesdienst und gemütlichen Beisammensein.