Psychiatrische Pflege- und Fördereinrichtung Neubukow

PsyFoePflgWo-Neubukow.JPG

Die Psychiatrische Pflege- und Fördereinrichtung in Neubukow befindet sich zentrumsnah, in einer geschützten und begrünten Umgebung. Hier finden Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen und Menschen mit Behinderungen und einer psychischen Erkrankung ein Zuhause.

Die Psychiatrische Pflege- und Fördereinrichtung bietet Leistungen zur Grundpflege, medizinischen Behandlungspflege und sozialen Betreuung. Zusätzlich zu den Pflegeleistungen werden Betreuungs-Fördermaßnahmen zur ergänzenden Eingliederungshilfe erbracht. Dies beinhaltet ergotherapeutische Angebote zur Förderung der Kompetenzen der Alltagsbewältigung und Alltagsstrukturierung.

Die einzelnen Gebäude der Pflege- und Fördereinrichtung sind im Bungalowstil errichtet, behindertengerecht begehbar und mit jeweils zehn bis zwölf Plätzen in Einzel- oder Doppelzimmern ausgestattet. Die Bewohner können das eigene Zimmer und ihren Wohnbereich nach ihren Wünschen selbst dekorativ gestalten. Auf dem großzügigen Außengelände befinden sich gemütliche Sitzecken, die zum Ausruhen einladen.

In der psychiatrischen Pflege- und Fördereinrichtung finden neben der wöchentlichen Morgenandacht monatlich mehrere themenbezogene Veranstaltungen wie zum Beispiel Spielenachmittage, Dampferfahrten, Sportfeste oder das jahreszeitlich ausgerichtete Basteln statt. Hinzu kommen die Jahresfeste wie das Frühlings- Sommer- oder Erntedankfest und die Adventsfeier, die von den Mitarbeitenden und dem ortsansässigen Pastor liebevoll vorbereitet und begleitet werden.

Auf dem Gelände gibt es neben der Psychiatrischen Pflege- und Fördereinrichtung außerdem das sozialpsychiatrische Wohnen sowie die geschlossene Wohneinrichtung. Letztere richtet sich an Menschen, die aufgrund ihres Gesundheitszustandes auf ein sicheres und entsprechend geschlossenes Angebot angewiesen sind.

Ansprechpartner: Julia Bräse

julia.braese@diakoniewerk-gvm.de

Psychiatrische Pflege- und Fördereinrichtung

Geschlossene Wohneinrichtung

Sozialpsychiatrisches Wohnen

Spannendes Herbstferienprogramm im Jugendtreff Grevesmühlen

Gemeinsam einen eigenen Youtube-Film produzieren - das können Jugendliche während der Herbstferien im Bürgerbahnhof in Grevesmühlen.

Feierlicher Adventsgottesdienst

Das Diakoniewerk lädt in die Neue Kirche zu Wismar ein - zu Gottesdienst und gemütlichem Beisammensein.