Psychiatrisches Pflege- und Förderheim Neubukow

PsyFoePflgWo-Neubukow.JPG

Das Psychiatrische Pflege- und Förderheim in Neubukow befindet sich zentrumsnah, in einer geschützten und begrünten Umgebung.  Hier finden Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen und Menschen mit Behinderungen und einer psychischen Erkrankung ein Zuhause.

Das Psychiatrische Pflege- und Förderheim bietet Leistung zur Grundpflege, medizinischen Behandlungspflege und sozialen Betreuung. Zusätzlich zu den Pflegeleistungen werden Betreuung- Fördermaßnahmen zur ergänzenden Eingliederungshilfe erbracht. Dies beinhaltet die ergotherapeutische Angebote zur Förderung der Kompetenzen der Alltagsbewältigung und Alltagsstrukturierung.

Die einzelnen Gebäude des Pflege- und Förderheimes sind im Bungalowstil errichtet, behindertengerecht begehbar und mit jeweils 10 bis 12 Plätzen in Einzel- oder Doppelzimmern ausgestattet. Die Bewohner können das eigene Zimmer und ihren Wohnbereich nach ihren Wünschen selbst dekorativ gestalten. Auf dem großzügigen Außengelände befinden sich gemütliche Sitzecken, die zum Ausruhen einladen.

Im psychiatrischen Pflege- und Förderheim finden neben der wöchentlichen Morgandacht monatlich mehrere themenbezogene Veranstaltungen wie zum Beispiel Spielenachmittage, Dampferfahrten, Sportfeste oder das jahreszeitlich ausgerichtete Basteln statt. Hinzu kommen die Jahresfeste wie das Frühlings- Sommer- oder Erntedankfest und die Adventsfeier, die von den Mitarbeitenden und dem ortsansässigen Pastor liebevoll vorbereitet und begleitet werden.

Ansprechpartner: Julia Bräse

julia.braese@diakoniewerk-gvm.de

Psychiatrisches Pflege- und Förderheim
Lindenweg 12
18233 Neubukow
Telefon: 038294 166-0

Mehr Geld für Auszubildende im Diakoniewerk

Anpassungen der Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern führen zu erhöhter Ausbildungsvergütung im Bereich Pflege...

Feierlicher Adventsgottesdienst

Das Diakoniewerk lädt in die Neue Kirche zu Wismar ein - zu Gottesdienst und gemütlichen Beisammensein.