Sozialpsychiatrisches Wohnen, Neubukow

IMG_1087.JPG

Das sozialpsychiatrische Wohnen in Neubukow befindet sich in einem zweigeschossigen Wohngebäude auf dem Gelände der Psychiatrische Pflege- und Fördereinrichtung – zentrumsnah, in einer geschützten und begrünten Umgebung. Hier finden Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen ein Zuhause in einer Wohngemeinschaft.

Art und Inhalt der durch die Einrichtung erbrachten Leistungen umfasst das Wohnangebot einschließlich der erforderlichen hauswirtschaftlichen Versorgung und Tagesstrukturierung sowie heilpädagogischer Hilfen - durch Förderung, Begleitung, Assistenz, Beratung bzw. Erschließung dieser Angebote, durch Anleitung teilweise stellvertretende Ausführung bis hin zu umfassender Hilfestellung.

Das Wohngebäude mit acht Plätzen bietet einen familiären Charakter. Die Bewohner können die Zimmer nach ihren Wünschen individuell gestalten. In einem Gemeinschaftsraum kommen sie unter anderem zum Essen zusammen. Eine Terrasse, viele Sitzgelegenheiten und Rasenflächen laden zum Verweilen an der frischen Luft ein. Das Haus befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Verwaltungsgebäude und dem ergotherapeutischen Angebot.

Auf dem Gelände der psychiatrischen Pflege- und Fördereinrichtung finden neben der wöchentlichen Morgenandacht monatlich mehrere themenbezogene Veranstaltungen wie zum Beispiel Spielenachmittage, Sportfeste oder das jahreszeitlich ausgerichtete Basteln statt. Daran können auch die Bewohner des sozialpsychiatrischen Wohnens teilnehmen. Hinzu kommen die Jahresfeste wie das Frühlings-, Sommer- oder Erntedankfest und die Adventsfeier, die von den Mitarbeitenden und dem ortsansässigen Pastor liebevoll vorbereitet und begleitet werden.

Ansprechpartner: Julia Bräse

julia.braese@diakoniewerk-gvm.de

Ansprechpartner: Anne Paetow

anne.paetow@diakoniewerk-gvm.de

Sozialpsychiatrisches Wohnen
Lindenweg 12
18233 Neubukow
Telefon: 038294 166-11

Freude über Rotary-Spende: Tischtennisplatte für St. Georg Stift

Mit 1000 Euro unterstützt der Club unsere Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung in Grevesmühlen.

Keine Nachrichten verfügbar.