Ambulante Nachsorge

Fotolia_23476415_L_1800x1200.jpg

Die ambulante Nachsorge ist ein Angebot zur Sicherung und Festigung der in der stationären medizinischen Rehabilitation erworbenen Fähigkeiten und Abstinenzkompetenzen  im Alltag. Sie findet direkt im Anschluss an die Therapie statt und beinhaltet 20 Gruppenstunden sowie bei Bedarf zwei Gespräche mit Angehörigen.

Im Mittelpunkt der Gruppenstunden stehen die Förderung sozialer Kontakte und Aktivitäten. Im Gegensatz zur Therapie, in der die Stunden eher themenbezogen sind, steht hier der Austausch untereinander im Mittelpunkt. Es kann alles besprochen werden, was für die Teilnehmenden wichtig ist und von ihnen eingebracht wird.

Zusätzlich zu den Gruppenstunden gibt es die Möglichkeit von Einzelgesprächen und Gesprächen mit Angehörigen. Der Veränderungsprozess, welcher durch die Therapie angeregt wird, kann Auswirkungen auf das familiäre Miteinander haben. Gesprächsangebote für bzw. mit Angehörigen können hierbei eine hilfreiche Begleitung sein.

Ansprechpartner: Ulrike Steinbrück

Portrait von Ulrike Steinbrück

suchtberatung.hwi@diakoniewerk-gvm.de

Sucht- und Drogenberatungsstelle
Mecklenburger Straße 36a
23966 Wismar

Regionale Liga in Nordwestmecklenburg gegründet

Spitzenverbände der Wohlfahrtsverbände im Landkreis Nordwestmecklenburg bilden Arbeitsgemeinschaft - Kirsten Balzer übernimmt Vorsitz.

Diakonie-Sonntag

Höhepunkt ist der Gottesdienst direkt am Meer. Aber nicht nur das bietet der Diakonie-Sonntag im Familienferiendorf Boltenhagen.