Ambulante Rehabilitation

Beratung_1.JPG

Suchtkranke Menschen können eine Entwöhnungsbehandlung beantragen. Diese wird entweder in einer Suchtfachklinik durchgeführt oder als ambulante Maßnahme in unserer Beratungsstelle angeboten.

Leistungsträger für diese Rehabilitationsmaßnahme sind Rentenversicherer und Krankenkassen.

Wir unterstützen Sie bei der Auswahl des geeigneten Behandlungsangebotes und der entsprechenden Antragstellung.

Die ambulante Rehabilitation für Alkoholkranke umfasst in der Regel 40 Therapieeinheiten, die sich aus wöchentlichen Gruppengesprächen und Einzelgesprächen zusammensetzen. Vier zusätzliche Gespräche können bei Bedarf als Bezugspersonengespräche genutzt werden. Die ambulante Rehabilitation ist für Menschen gedacht, die in einem stützenden sozialen Umfeld leben (Arbeit, Familie, Freundeskreis) und für die mindestens neun Monate dauernde Therapie ausreichend stabilisiert sind. Die abstinenzorientierte Maßnahme setzt eine mindestens sechswöchige stabile Alkoholabstinenz voraus. Wenn die entsprechenden Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind, wird mit der Antragstellung begonnen.

In Absprache mit dem Leistungsträger besteht auch die Möglichkeit, ambulante und stationäre Therapie miteinander zu kombinieren, wir bieten sowohl die ambulante Weiterbehandlung als auch Therapien nach dem KOMBI-Nord Modell an.

Ansprechpartner: Dipl.-Psych. Stefanie Lietzow

Portrait von Dipl.-Psych. Stefanie Lietzow

suchtberatung.hwi@diakoniewerk-gvm.de

Sucht- und Drogenberatungsstelle