Suchtberatungsstelle_internet.jpg

In unserem Alltag gehört der Umgang mit Substanzen, die ein Suchtpotential besitzen, zum alltäglichen Leben. Die Übergänge von risikoarmem zu riskantem oder problematischem Konsum sind fließend und manchmal schwer zu erkennen.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Umgang mit Suchtmitteln oder der von nahen Angehörigen vielleicht nicht mehr risikoarm ist und sie unsicher sind, wie Sie weiter damit umgehen wollen, dann können Sie sich in unserer Beratungsstelle unverbindlich und kostenfrei informieren und zu diesen Themen beraten lassen.

Wie beraten Sie gerne zu Fragen des Konsums von

• Alkohol
  • Drogen
  • Medikamente
  • Tabak
  • Glücksspiel
  • PC- und Mediennutzung

Ebenfalls beraten wir Angehörige von betroffenen Menschen.

Menschen mit einem Suchtproblem  informieren  wir zu verschiedenen Hilfsangeboten und unterstützen Sie ggf. gerne bei der Beantragung von Behandlungsmaßnahmen.

Unabhängig  davon, ob Sie sich zunächst informieren wollen oder bereits konkrete Schritte geplant haben, die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle stehen Ihnen gerne für einen Gesprächstermin zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Zur telefonischen Kontaktaufnahme  stehen wir Ihnen persönlich in den angegebenen Anmeldezeiten zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeiten können Sie den Anrufbeantworter für eine Rückrufbitte nutzen oder sich per E-Mail an uns wenden.

Montag:  9 bis 12 Uhr

Dienstag: 13 bis 15 Uhr

Mittwoch: 9 bis 12 Uhr

Donnerstag: 15 bis 18 Uhr

Gesprächstermine sind auch außerhalb dieser Zeiten möglich.

Ansprechpartner: Suchtberatung Wismar

suchtberatung.hwi@diakoniewerk-gvm.de

Sucht- und Drogenberatungsstelle
Mecklenburger Straße 36a