Fotolia_43924926_XS_internet.jpg

Unsere Beratungsstelle ist für die Suchtpräventionsarbeit verantwortlich. Zu diesem Aufgabenfeld gehört die Vernetzungsarbeit mit Institutionen und Vereinen der Hansestadt sowie des Landkreises und des Landes, welche im Suchthilfebereich tätig sind oder deren Klientel suchtgefährdet ist.

Zentrale Bedeutung in der Prävention hat die direkte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Themenbereiche können Alkohol, Nikotin, Mediennutzung oder illegale Drogen sein. Wir bieten Präventionsveranstaltungen mit Schulklassen in Schulen oder Freizeiteinrichtungen an. Aber auch Betriebe können sich zum Beispiel für Mitarbeiterschulungen an uns wenden.

Die Finanzierung der Veranstaltungen ist von Art und Umfang abhängig und wird im Einzelfall geklärt.

Ansprechpartner: Ulrike Steinbrück

Portrait von Ulrike Steinbrück

suchtberatung.hwi@diakoniewerk-gvm.de

Sucht- und Drogenberatungsstelle