Evangelische Integrative KiTa "Am Tannenberg"

Kita-Tannenberg.JPG

In der Evangelischen Integrativen Kindertagesstätte „Am Tannenberg“ in Grevesmühlen gibt es vier altersgemischte Gruppen für Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt, unabhängig von Konfession oder Kirchenzugehörigkeit. In der täglichen Arbeit der KiTa-Teams stehen die Individualität jedes Kindes, seine Stärken und Bedürfnisse im Mittelpunkt.

Die Kindertagesstätte  „Am Tannenberg“ befindet sich in ruhiger Lage am Rande des Waldes. Das Gebäude ist ebenerdig und sehr großzügig gestaltet. Ein Sportraum und ein Therapieraum bieten verschiedene Bewegungs- und Entspannungsmöglichkeiten.  Die Gruppenräume bestehen aus einem großen Hauptraum mit kindgerechter Küche und einem Nebenraum. Jede Gruppe hat einen eigenen Garten und Spielbereich mit Sandkiste, welche direkt über den Gruppenraum zu erreichen ist.  Das Außengelände ist an den Wald angepasst und bietet den Kindern vielfältige naturnahe Beobachtungs- und Entdeckungsmöglichkeiten.

Geborgenheit und Sicherheit

In einer Atmosphäre von Sicherheit und Geborgenheit können die Kinder hier auf vielfältige Weise Glauben und christliche Rituale erleben und mitgestalten. In der inklusiven/integrativen Arbeit in den altersgemischten Gruppen erleben und erlernen die Kinder einen vorurteilsfreien Umgang zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist Grundlage für einen vertrauensvollen Start in den Kindergartenalltag und  ermöglicht in gemeinsamer Verantwortung eine individuelle  Entwicklung.

Regelmäßige Andachten und Veranstaltungen entlang des christlichen Jahreskreises wie ein Erntedankfest oder eine Weihnachtsandacht sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. Die Beschäftigung in der Holzwerkstatt oder mit Klangschalen ermöglicht den Kindern, mit allen Sinnen zu spielen und zu lernen. Für Kinder mit Beeinträchtigungen ist das heilpädagogische Reiten ein fester Bestandteil des KiTa-Alltages.

Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 6.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Freitag: 6.30 Uhr bis 16 Uhr

Ansprechpartner: Christina Wendorf

christina.wendorf@diakoniewerk-gvm.de

Ev. Integr. Kindertagesstätte „Am Tannenberg“
Tannenbergstraße 25
23936 Grevesmühlen

www.diakoniewerk-gvm.de jetzt auch mobil

Die Homepage des Diakoniewerks im nördlichen Mecklenburg ist jetzt für Nutzer von Smartphones und Tablets viel einfacher zu bedienen als bisher.

Sozialministerin begeistert von Familienferiendorf

Stefanie Drese besuchte die Einrichtung des Diakoniewerks in Boltenhagen – und fand viele lobende Worte. Zudem hatte sie einen besonderen Gast dabei.

Auf in einen neuen Lebensabschnitt

Die Schönberger Schule „An der Maurine“ des Diakoniewerks verabschiedete ihre Sechstklässler. Mit viel Rückenwind geht es für sie nun an...

In Grevesmühlen erwartet die Besucher auf der Bürgerwiese viel Abwechslung.