Evangelische Integrative KiTa "Bärenkinder"

Kita-Baerenkinder.jpg

In der Evangelischen Integrativen Kindertagesstätte „Bärenkinder“ in Schwerin werden rund 80 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut. Im Krippenbereich, in altersübergreifenden  oder integrativen Gruppen finden die Kinder hier einen Platz zum Spielen und Lernen, unabhängig von Kirchenzugehörigkeit und Konfession.

Die KiTa „Bärenkinder“ orientiert  sich an der Lebenswelt, den individuellen Bedürfnissen und  Stärken der Kinder. Im Alltag geben gibt es für jedes Kind genug Raum und Zeit, um eigenaktiv zu handeln und dem Alter entsprechend am Leben der Kita teilzunehmen. Die Kinder erhalten in einer Atmosphäre von Vertrauen und Geborgenheit die Möglichkeit, Glauben zu erleben. In der integrativen Arbeit in den altersgemischten Gruppen lernen die Kinder, tolerant und rücksichtsvoll miteinander umzugehen sowie Einzigartigkeit zu akzeptieren. So können sie soziale Erfahrungen bewusst wahrnehmen. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern  basiert auf gegenseitiger Achtung und Respekt, um die gemeinsame Verantwortung für die kindliche Entwicklung auszuüben.

Die Kindertagesstätte mit fünf großzügigen Gruppenräumen liegt in ruhiger Lage in der Weststadt Schwerins. Auf dem Außengelände finden die Kinder einen weitläufigen, naturnahen Garten mit vielseitigen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Allgemein stehen für alle Kinder der Kita zwei Mehrzweckräume, ein Entspannungsraum und ein Bällchenbad zur Verfügung. Für Kinder, die mittags kein Schlafbedürfnis mehr haben, besteht die Möglichkeit, die Mittagszeit mit ruhigen Tätigkeiten selbst zu gestalten.

Den bunte KiTa-Alltag wird ergänzt mit themenbezogenen Angeboten wie einer Wackelzahngruppe, zusätzlichen Angebote für Vorschulkinder, musikalischer Früherziehung oder dem Vorlesen von Geschichten von einer Vorlese-Omi.

Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 6.30 bis 17 Uhr
Freitag: 6.30 bis 16.30 Uhr

Ansprechpartner: Steffi Franke

Telefon: 0385/201875500

Fax: 0385/201875519

steffi.franke@diakoniewerk-gvm.de

Ev. Integr. Kindertagesstätte „Bärenkinder“
19059 Schwerin
Telefon: 0385 201875500
Telefax: 0385 201875519

Diakonie gehört zu den beliebtesten Arbeitgebern