Evangelische Integrative KiTa "Die Kirchenmäuse"

Kita-Kirchenmaeuse.JPG

In der KiTa „Die Kirchenmäuse“ in Schönberg finden Kinder im Alter von drei Monaten bis zum Schuleintritt einen Platz zum Spielen und Lernen. Dabei werden in der KiTa zwei Krippengruppen, eine Kindergartengruppe und Integrationsgruppe für Kinder mit Beeinträchtigungen angeboten.

Die Angebote in der Gruppe gestalten sich nach den Bedürfnissen der Kinder und dem Situationsansatz der Gruppe. Das heißt, jedes Kind kann entsprechend seiner individuellen Persönlichkeitsentwicklung und den Interessen selbstständig an der Themenfindung und Gestaltung von Projekten in der Gruppe mitwirken. Dies hilft den Kindern, sich in vielen Bereichen frei und von ihren Interessen motiviert zu entwickeln. In einer Atmosphäre von Sicherheit und Geborgenheit können die Kinder in der KiTa auf vielfältige Weise Glauben und christliche Rituale erleben und mitgestalten. Zahlreiche Ausflüge und Feste für und mit Kindern und Eltern runden das KiTa-Leben ab.

Durch die integrative Arbeit erlernen und erleben die Kinder in der KiTa „Die Kirchenmäuse“ einen vorurteilsfreien Umgang zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Dabei ist das heilpädagogische Reiten fester Bestandteil der Arbeit mit Kindern mit Behinderung.

Die Zusammenarbeit mit Eltern ist die Basis für einen vertrauensvollen Start in den Kindergartenalltag. Hier gehören Elternabende, Hausbesuche, Entwicklungsgespräche oder eine aktive Elternvertretung zu den Besonderheiten der KiTa.

Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 6.30 bis 17 Uhr
Freitag: 6.30 bis 16 Uhr

Ansprechpartner: Petra Mraz

petra.mraz@diakoniewerk-gvm.de

Ev. Integr. Kindertagesstätte „Die Kirchenmäuse“
An der Kirche 3
23923 Schönberg

11. Platz beim Lübeck Marathon

Diakoniewerk startete wieder mit inklusiven Marathon-Staffeln beim Lübeck Marathon.

Feierlicher Adventsgottesdienst

Das Diakoniewerk lädt in die Neue Kirche zu Wismar ein.