MOSAIK-SCHULE

MOSAIK-Schule_internet.jpg

Die MOSAIK-SCHULE in Grevesmühlen ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Hier lernen rund 70 Kinder und Jugendliche, die aufgrund großer Lernprobleme, einer geistigen Behinderung oder schweren Mehrfachbehinderung einer individuellen Förderung bedürfen. Die Schule gliedert sich in Unter-, Mittel-, Ober- und Abschlussstufe. In jeder dieser Stufe lernen die Schülerinnen und Schüler drei Jahre.

Auf der Grundlage individueller Förderpläne bietet die Schule einen differenzierten Unterricht für eine umfassende lebenspraktische Vorbereitung der Kinder. Unterrichtet werden die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachkunde, Sport/Psychomotorik/Schwimmen, Religion, Kunst, Musik, Werken, Hauswirtschaft und Berufsvorbereitung. Außerdem können Angebote wie Physiotherapie und therapeutisches Reiten wahrgenommen werden. Das Unterrichtsangebot ergänzen vielfältige Arbeitsgemeinschaften von "Karate" bis "Kunst".

Für einen abwechslungsreichen Schulalltag sorgen Klassenfahrten und Schulausflüge sowie Skilager, ein Kanucamp und viele andere sportliche Veranstaltungen.

In jeder Klasse arbeitet ein multiprofessionelles Team aus Sonderpädagogen, Lehrkräften sowie Erziehern und Heilerziehungspflegern. Zwei Physiotherapeuten sowie externe Logopäden und Ergotherapeuten ergänzen das schulische Angebot.

Flyer der MOSAIK-SCHULE (pdf-Datei)

Ansprechpartner: Kati Dettmann

Telefon: 03881/73100-0

Fax: 03881/73100-20

kati.dettmann@diakoniewerk-gvm.de

MOSAIK-SCHULE
Ploggenseering 67
23936 Grevesmühlen

Fliegende Tauben, Sonnenblumen und ein Reisesegen für den Weg

Kurz vor den Sommerferien fanden in den beiden Schulen des Diakoniewerks im nördlichen Mecklenburg emotionale Abschlussfeiern statt.

Diakonie-Sonntag

Höhepunkt ist der Gottesdienst direkt am Meer. Aber nicht nur das bietet der Diakonie-Sonntag im Familienferiendorf Boltenhagen.