Schule "An der Maurine"

Schule-an-der-Maurine.JPG

Die Evangelische Inklusive Schule "An der Maurine" ist eine dreizügige Grundschule mit schulartunabhängiger Orientierungsstufe. In jahrgangsgemischten Klassen lernen jeweils rund 20 Schülerinnen und Schüler gemeinsam. Im Unterricht kommen klassische und reformpädagogische Ansätze zum Einsatz.

Als Schule mit den Merkmalen "evangelisch" und "inklusiv" nimmt die Schule "An der Maurine" eine besondere Position im erweiterten Sozialraum ein. Eine starke Orientierung an den Festen des Kirchenjahres ist hier ebenso wichtig, wie eine möglichst häufige Unterstützung der Unterrichtssituationen durch Erzieher und Heilerzieher. Vielfältige Angebote, wie zum Beispiel Wahlkurse oder Werkstattstunden, wecken oder vertiefen die Interessen und Neigungen der Schülerinnen und Schüler. Die Leistungszuwächse der Schülerinnen und Schüler werden an der Schule "An der Maurine" nicht durch Ziffernnoten, sondern durch ausformulierte Beschreibungen der jeweils erreichten Lernziele, dokumentiert.

Ein vielfältiges Programm sorgt für Abwechslung im Schulalltag: Klassenfahrten und -ausflüge, Projektwochen, Sommerfeste, Sportturniere, Museumsbesuche, Theaterfahrten, Vorlesestunden, Schwimmlager und Thementage sind in der Schule "An der Maurine" fester Bestandteil.

Auch Betreuungsangebote nach dem Unterricht bis 16:00 Uhr können hier in Anspruch genommen werden.

Flyer der Schule "An der Maurine" (pdf-Datei)

Ansprechpartner: Tobias Jarzombek-Guth

Telefon: 038828/3489-0

Fax: 038828/3489-12

tobias.jarzombek-guth@diakoniewerk-gvm.de

Evangelische Inklusive Schule „An der Maurine“
Amtsstraße 1
23923 Schönberg

11. Platz beim Lübeck Marathon

Diakoniewerk startete wieder mit inklusiven Marathon-Staffeln beim Lübeck Marathon.

Feierlicher Adventsgottesdienst

Das Diakoniewerk lädt in die Neue Kirche zu Wismar ein.