Im Wohnhof "Schwarzes Kloster"

Titelalternative_Schwarzes_Kloster_bearbeitet.jpg

Der idyllische Wohnhof „Schwarzes Kloster“ liegt mitten in Wismar. Hier bieten wir Ihnen Pflege und Begleitung nach Ihrem persönlichen Bedarf. Unsere 19 Einzel- und 10 Doppelzimmer sind auf verschiedene Wohnbereiche aufgeteilt. Jeder Wohnbereich ist individuell gestaltet und verfügt über eine voll ausgestattete Wohnküche. So leben Sie bei uns in einer überschaubaren Gemeinschaft, können sich auf Wunsch aber auch jederzeit zurückziehen. Ein kompetentes Mitarbeiterteam steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Einer unserer Wohnbereiche ist speziell auf die Bedürfnisse dementiell Erkrankter abgestimmt. Für sie gibt es außerdem - ergänzend zu unserem vielfältigen sozialen Betreuungsprogramm - weitere beschützte Angebote.

Sie und Ihre individuellen Lebenserfahrungen stehen bei uns im Mittelpunkt. Unsere Betreuung und Pflege richten wir entsprechend an Ihrer Biographie, Ihren Vorlieben und Ihren Fähigkeiten aus. Dabei ist uns wichtig, Ihnen stets liebevoll und aufmerksam zu begegnen.

Grundlage unserer Arbeit ist dabei immer das christliche Menschenbild. So sind wir offen für Seelsorge und Gebet, gemeinsames Feiern und Trauern - und zwar genau in dem Maße, wie es gebraucht und gewünscht wird.

Unser Angebot im Überblick:
  • zentrale Lage in der Wismarer Altstadt, denkmalgeschütztes Quartier mit ruhigen, parkähnlichen Grünflächen
  • 39 Plätze in 19 Einzel- und 10 Doppelzimmern
  • überschaubare Wohnbereiche mit voll ausgestatteten Wohnküchen
  • individuelle Möblierung der Zimmer ausdrücklich erwünscht
  • alle Zimmer verfügen über Notrufklingel, Telefon- und Fernsehanschluss
  • aktivierende Pflege auf der Basis von Validation, Kinästhetik und
    Basaler Stimulation
  • vielfältige Angebote der sozialen Betreuung
  • beschützte Angebote für dementiell Erkrankte
  • Andachtsangebot und seelsorgerliche Begleitung
  • partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Angehörigen
  • Einbindung von ehrenamtlichen Mitarbeitenden
  • Geschäfte, kulturelle Veranstaltungsorte und Kirchen in fußläufiger Nähe

Ansprechpartner: Beate Baar

beate.baar@diakoniewerk-gvm.de

Seniorenpflegeeinrichtung „Schwarzes Kloster“
Am Katersteig 2 a-c
23966 Wismar

11. Platz beim Lübeck Marathon

Diakoniewerk startete wieder mit inklusiven Marathon-Staffeln beim Lübeck Marathon.

Feierlicher Adventsgottesdienst

Das Diakoniewerk lädt in die Neue Kirche zu Wismar ein.