Spenden Karriere

Es geht wieder los

Kirsten Balzer, Geschäftsführerin des Diakoniewerks.

Die Werkstätten des Diakoniewerks nehmen ihren Betrieb schrittweise auf - mit einem Hygienekonzept.

Seit Ende März waren die Werkstätten für Menschen mit Behinderungen des Diakoniewerks im nördlichen Mecklenburg geschlossen. „Zur Eindämmung der Corona-Pandemie mussten wir den Betrieb herunterfahren“, erläutert Kirsten Balzer, Geschäftsführerin des Diakoniewerks. „Erlaubt war nur eine Notbetreuung für diejenigen, die dringend eine entsprechende Tagesstruktur benötigen.“ Der Großteil der rund 280 Beschäftigten musste jedoch von einem auf den anderen Tag zuhause bleiben.

Nun aber geht der Werkstattbetrieb wieder los. „Denn die Erlasse der Landesregierung ermöglichen es, dass die Beschäftigten nach und nach wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren können“, so Balzer. Im Vordergrund steht dabei das Angebot einer Tagesstruktur. Voraussetzung für die schrittweise Öffnung ist ein entsprechendes Hygiene- und Schutzkonzept. „Ein solches haben wir dem Gesundheitsamt jetzt vorlegen können“, so Balzer weiter. Gleichzeitig hat sie die räumlichen und strukturellen Bedingungen in den Blick genommen: „Manche Beschäftigte finden ihren Arbeitsplatz in anderen Räumlichkeiten wieder – nämlich dort, wo wir die geltenden Abstandsregeln besser realisieren können. An anderen Orten haben wir Plexiglastrennscheiben im Einsatz, um die Beschäftigten vor einer möglichen gegenseitigen Ansteckung zu schützen.“ Zunächst kehren etwa 70 Beschäftigte wieder in die Werkstätten zurück.

„Im ersten Schritt gehen wir auf die Beschäftigten zu, die in besonderen Wohnformen leben. Für diejenigen, die einer besonderen Risikogruppe angehören, benötigen wir besondere Rahmenbedingungen. Wir haben jedoch mit den Beschäftigten Kontakt aufgenommen und deren Rückkehr besprochen“, so Balzer. Diejenigen, die nicht zu den ersten Rückkehrern gehören, konnte Balzer aber trösten: „Wenn es die Entwicklung der Infektionszahlen zulässt, werden wir den Betrieb bereits im Laufe des Junis schrittweise weiter hochfahren können. Wenn alles gut geht, können wir nach dem Sommer möglicherweise schon wieder allen Beschäftigten ein Angebot machen.“

VON BIS

Ansprechpartner: Lutz Regenberg