Spenden Karriere

Finanzielle Unterstützung für schwangere Frauen in Mecklenburg-Vorpommern

Schwangere Frauen mit geringem Einkommen können Unterstützung erhalten.

Anträge können ab sofort in Schwangerenberatungsstelle in Wismar gestellt werden.

Die Schwangerenberatungsstelle in Wismar, eine Einrichtung des Diakoniewerkes im nördlichen Mecklenburg, informiert darüber, dass auch im Jahr 2019 die Stiftung „Hilfen für Frauen und Familien" in Mecklenburg-Vorpommern schwangere Frauen mit einem geringen Erwerbseinkommen oder in Zeiten der Arbeitslosigkeit finanziell unterstützt.

Die Unterstützung der Stiftung ist für die notwendigen Anschaffungen bei der Geburt eines Kindes, beispielsweise für Kinderwagen, Kinderbett oder Babykleidung, gedacht. Schwangere Frauen, die Arbeitslosengeld II (ALG II) beziehen, erhalten einen ergänzenden Zuschuss zu den einmaligen Leistungen des Jobcenters. Der Antrag kann nur vor der Geburt des Kindes in einer Schwangerenberatungsstelle gestellt werden. In jeder neuen Schwangerschaft ist ein Antrag möglich.

Die Beratungsstelle des Diakoniewerkes im nördlichen Mecklenburg befindet sich in Wismar, Dr.-Leber-Str. 56 (an der Kreuzung Schweriner Straße), Tel: 03841-394 238 20. Im persönlichen Gespräch können auch sozialrechtliche Fragen zu Mutterschutz, Elternzeit, Elterngeld oder ALG II geklärt werden.

VON BIS

Ansprechpartner: Lutz Regenberg