Große Freude bei der Evangelischen Integrativen Kindertagesstätte „Am Tannenberg“ in Grevesmühlen: Der Fahrzeug- und Maschinenbaukonzern MAN Truck & Bus SE hat der Einrichtung des Diakoniewerks im nördlichen Mecklenburg einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro übergeben. „Ich möchte mich ganz herzlich für diese sehr großzügige Spende bedanken – und dem damit verbundenen sozialen Engagement der MAN-Mitarbeitenden“, sagte Kirsten Balzer, Geschäftsführerin des Diakoniewerks im nördlichen Mecklenburg.
Mithilfe der Spende soll der Bewegungsraum in der Kita erneuert werden. „Hiermit können wir neue Sportgeräte kaufen, die die Motorik fördern – das kommt besonders den Kindern mit körperlichen Beeinträchtigungen zugute“, so Kathy Wienecke, Leiterin der Kindertagesstätte.
In der Integrativen Kita „Am Tannenberg“ erleben und erlernen Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen einen vorurteilsfreien Umgang untereinander. Sie wachsen gemeinsam auf und gehen ohne Berührungsängste miteinander um. „Und jetzt freuen wir freuen uns alle schon darauf, dass sich die Kinder bald an den neuen Sportgeräten betätigen können“, so Wienecke.
Die Spende verdankt die Kindertagesstätte dem Rest-Cent-Konto von MAN Truck & Bus SE: Beim Gehalt verzichten MAN-Mitarbeitende bundesweit auf die Cent-Beträge hinter dem Komma, die dann direkt auf das Rest-Cent-Konto übergehen. Mit den Erlösen werden soziale Projekte, Einrichtungen und vieles mehr unterstützt. „Wir haben uns für die Förderung dieser Kindertagesstätte entschieden, weil hier Inklusion ganz selbstverständlich gelebt wird“, sagt Christopher Kagelmacher, Betriebsrat bei MAN Truck & Bus Deutschland SE.