Spenden Karriere

Jugendtreff ist wieder geöffnet

​Daniel Tilse - der "Neue" im BürgerBahnhof.

Nach dreimonatiger Schließung ist der Jugendtreff im BürgerBahnhof in Grevesmühlen wieder besetzt.

Der Jugendtreff im BürgerBahnhof in Grevesmühlen ist ab sofort wieder geöffnet. Wegen Personalmangels musste das Diakoniewerk im nördlichen Mecklenburg das Angebot seit März ruhen lassen. Nun hat der Treff mit Daniel Tilse seine Arbeit wieder aufgenommen.

Tilse ist staatlich anerkannter Erzieher und lebt in Schönberg. Zuletzt war der 31-Jährige in der Kindertagesbetreuung tätig. „Ich habe aber auch schon in einem Lübecker Jugendtreff gearbeitet und weiß, was auf mich zukommt", sagt er.

Für ihn geht es nun so schnell wie möglich darum, die Strukturen des BürgerBahnhofs, die Umgebung kennenzulernen und die Angebote zu konkretisieren. „Unser Jugendtreff ist in jedem Fall wieder montags bis freitags geöffnet. Besucher und Interessierte sind herzlich Willkommen", so Tilse. Die Türen des Treffs sind ab Mittag geöffnet, montags, dienstags und mittwochs bis 19 Uhr, donnerstags und freitags bis 17 Uhr.

Das Diakoniewerk sucht aber weiter nach Personal für den Jugendtreff. „Wir möchten so schnell wie möglich natürlich auch die zweite Stelle mit einer sozialpädagogischen Fachkraft besetzen", sagt Kirsten Balzer, Geschäftsführerin des Diakoniewerks. Doch das ist zur Zeit schwierig. „Wir bleiben trotzdem optimistisch."

VON BIS

Ansprechpartner: Lutz Regenberg