Regionale Liga in Nordwestmecklenburg gegründet

Kirsten Balzer hat die regionale Liga mitgegründet und den Vorsitz übernommen.

Spitzenverbände der Wohlfahrtsverbände im Landkreis Nordwestmecklenburg bilden Arbeitsgemeinschaft - Kirsten Balzer übernimmt Vorsitz.

Die im Landkreis Nordwestmecklenburg tätigen Träger sozialer Arbeit haben sich zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. Unter dem Namen Regionale Liga der Freien Wohlfahrtspflege des Landkreises Nordwestmecklenburg arbeiten Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Paritätischer Wohlfahrtsverband und die Diakonie künftig enger zusammen. Mit den Mitgliedern sind rund 90 Prozent aller sozialen Angebote der Region – Beratungsstellen, Kindertagesstätten, Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und vieles mehr – vertreten. „Alle Beteiligten leisten einen wichtigen Beitrag für das soziale Miteinander im Landkreis", sagt Kirsten Balzer, Geschäftsführerin des Diakoniewerks im nördlichen Mecklenburg, Gründungsmitglied und derzeitige Vorsitzende der neuen Liga.

„Unser Ziel ist, das Zusammenwirken untereinander zu optimieren sowie gegenüber staatlichen Stellen und der Politik mit einer Stimme zu sprechen." Der Liga geht es außerdem um gegenseitige Beratung und Unterstützung. Darüber hinaus möchte sie das Thema der sozialen Verantwortung verstärkt in die Öffentlichkeit tragen. „Wir wollen an den sozialpolitischen Entscheidungen in unserer Region aktiv mitwirken und dabei auch eigene Ideen zur Weiterentwicklung der sozialen Infrastruktur einbringen", so Balzer.

Die Liga-Mitglieder haben in ihrer ersten Sitzung Kirsten Balzer für ein Jahr den Vorsitz übertragen. Vertreten wird sie von Sandra Rieck, hauptamtlicher Vorstand von „Das Boot" Wismar e. V.. Die neue Liga trifft sich in der Regel vier Mal jährlich. Die Beschlüsse der Versammlungen sind dann verbindlich für alle Mitglieder.

Mitgliederübersicht der Regionalen Liga der Freien Wohlfahrtspflege des Landkreises Nordwestmecklenburg:

• Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wismar e.V. – Matthias Koch
  • Caritas Mecklenburg e.V. – Rudolf Hubert