Shanty-Chor „Blänke“ verzaubert Zuhörer

Der Shanty-Chor "Blänke" trat im Innenhof der Seniorenpflegeeinrichtung "St. Martin" auf.

Seit elf Jahren halten die Sänger den Seniorenpflegeeinrichtungen des Diakoniewerks in Wismar die Treue.

Die Mitglieder singen schwungvolle Lieder von der Seefahrt und bringen ihre Zuhörer dabei zum Mitschunkeln und Mitsingen: Der Shanty-Chor "Blänke" der Hansestadt Wismar ist fester Bestandteil von Schiffsverabschiedungen im Hafen oder dem Schwedenfest. Am Freitag, 24. August 2018, kam er in die Wismarer Seniorenpflegeeinrichtung "St. Martin", um vor den Bewohnerinnen und Bewohnern zu singen. Und auch in der Einrichtung des Diakoniewerks in Mecklenburg-Vorpommern zauberten die Sänger ein Lächeln in die Gesichter der rund 50 Zuhörerinnen und Zuhörer.

"Alle haben sich sehr über den Auftritt gefreut, das war ein große Ehre, den Chor bei uns begrüßen zu dürfen", sagt Einrichtungsleiterin Beate Baar. Auch Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenpflegeeinrichtung "Schwarzes Kloster" zählten am Vormittag zu den Gästen.

Der Chor tritt seit elf Jahren jeden Sommer in der Seniorenpflegeeinrichtung auf. "Der Sohn eines ehemaligen Bewohners unserer Einrichtung war Mitglied beim Shanty-Chor. So ist der Kontakt entstanden - und eine Veranstaltung mit Tradition. Dass die Sänger uns jetzt schon so lange die Treue halten, finde ich bemerkenswert", so Beate Baar.

VON BIS

Ansprechpartner: Lutz Regenberg