Spenden Karriere

Wie der Corona-Virus den Alltag im Diakoniewerk beeinflusst

Was muss ich über den Besuch einer Pflegeeinrichtung wissen? Antworten auf diese und andere Fragen gibt es hier.

Die Corona-Pandemie zieht zahlreiche Maßnahmen nach sich, die auch Auswirkungen auf das Leben aller Menschen, die in Einrichtungen des Diakoniewerks im nördlichen Mecklenburg betreut werden, haben. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten für Klienten und Angehörige (Stand: August 2020):

Darf ich meine Angehörigen in den Pflegeeinrichtungen des Diakoniewerks im nördlichen Mecklenburg besuchen?
Ja, mittlerweile sind die Besuchsregelungen von der Politik – wenn auch unter Auflagen – gelockert worden. Daher sind in den Pflege- und  Wohneinrichtungen der Behindertenhilfe sowie in den Seniorenpflegeeinrichtungen Besuche wieder möglich. Voraussetzung ist eine vorherige telefonische Terminvereinbarung mit der jeweiligen Einrichtung.

Wie ist die Situation in den Werkstätten für Menschen mit Behinderungen?
Die Werkstätten für Menschen mit Behinderungen haben ihren Betrieb schrittweise wieder hochgefahren. Die Arbeit vor Ort wird unter anderem auf Grundlage eines mit dem Gesundheitsamt und dem Eingliederungshilfeträger abgestimmten Hygiene- und Schutzkonzept organisiert – alle Bereiche arbeiten daher unter angepassten räumlichen und strukturellen Rahmenbedingungen.

Sind Einrichtungen im Diakoniewerk noch komplett geschlossen?
Nein. Auch die Beratungsstellen sowie die Frühförderung des Diakoniewerks sind zumindest telefonisch erreichbar. Nähere Auskunft über mögliche Termine geben die Einrichtungen telefonisch (Frühförderung Grevesmühlen und WarinAllgemeine Sozialberatung, Schuldnerberatung Wismar und Gadebusch, Schwangerenberatung, Partnerschafts- und Familienberatung, Familienunterstützender Dienst, Erziehungsberatung, Migrationsberatung, Suchtberatung). Der "Treffpunkt Stadtmitte" in Wismar bietet mittlerweile wieder wochentags einen Mittagstisch von 11 bis 12.30 Uhr an.

An wen wende ich mich bei offenen Fragen?
Nehmen Sie bitte direkt mit den jeweiligen Einrichtungen Kontakt auf, in denen eine Leistung erbracht wird, die Sie oder Ihre Angehörigen betreffen.

VON BIS

Ansprechpartner: Lutz Regenberg