Spenden Karriere

Zehn Jahre Kita "Regenbogen": Feier mit Herzenswunsch

Die Kita-Kinder Meta (links) und Leonie machten es sich im Heu gemütlich.

Zum Geburtstag der Kindertagesstätte in Warin kamen Kinder, Angehörige und Partner aus der Stadt zusammen.

Die Evangelische Integrative Kindertagesstätte „Regenbogen", eine Einrichtung des Diakoniewerks im nördlichen Mecklenburg, feiert Jubiläum. „Seit zehn Jahren sind wir nun schon hier in Warin", sagt Kita-Leiterin Pamela Szur. Die Kita ist 2011 im ehemaligen Gebäude der Fritz-Reuter-Grundschule entstanden und bietet heute 69 Kindern im Alter von drei Monaten bis zum Schuleintritt einen Ort zum Spielen und Lernen. „Wir haben großzügige Räumlichkeiten mit Kuschelecken und Hochebenen, außerdem viel Platz draußen – hier finden die Kinder tolle Anregungen."

Für Szur ist wichtig, dass die Kindertagesstätte selbstverständlicher Teil des Ortes ist. „Ich denke, wir sind wirklich angekommen in Warin", sagt die Leiterin. „In den letzten Jahren haben wir beispielsweise tolle Partnerschaften aufbauen können – mit der Feuerwehr und der Stadtbücherei unter anderem." Die zehn Jahre seit Eröffnung der Kita vergingen vielleicht gerade deswegen wie im Flug. „Das sagen zumindest die Kolleginnen, die von Beginn an dabei sind", sagt Szur, die selbst seit sieben Jahren als Kita-Leitung in Warin tätig ist.

Das 10-Jährige wurde zunächst in der Stadtkirche Warin mit einem Gottesdienst gefeiert, anschließend trafen sich alle Gäste auf dem Gelände der Kindertagesstätte. „Wir sind froh, dass wir trotz Corona und mit entsprechenden Rahmenbedingungen unser Jubiläum begehen konnten", so Szur. Neben den Kindern und ihren Familien waren auch Vertreter der Stadt und viele Partner gekommen.

Gibt es einen Wunsch zum Jubiläum? „Ja", meint Szur. „Dass wir alle gut durch die Corona-Pandemie kommen. Außerdem haben die Kinder einen Herzenswunsch, der vom Elternrat ganz toll unterstützt wird: Eine neue Schaukel und eine große Rutsche für den Außenbereich. Der Elternrat hat dafür bereits Spenden gesammelt. Auch auf der Jubiläumsveranstaltung sammelten wir für diesen Wunsch. Ich hoffe, wir können beides dann im nächsten Jahr realisieren."

VON BIS

Ansprechpartner: Lutz Regenberg