Zum Inhalt springen
Spenden
Spenden

Spenden

Schenken Sie Menschen Lebensfreude und Zukunft.

Das Diakoniewerk ist für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren mit Unterstützungsbedarf da. Unser Ziel ist, alle bestmöglichst zu unterstützen. Doch bei allem Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bei allem Bestreben, die Arbeit in unseren Einrichtungen und Diensten mit Blick auf dieses Ziel zu optimieren, stellen wir immer wieder fest, dass uns die gegebenen Rahmenbedingungen Grenzen setzen. Allzu gerne würden wir diese zum Wohle der uns anvertrauten Menschen überschreiten.

Doch dazu benötigen wir auch Ihre Hilfe!

csm_FR_Kinder_bearb__1750499cca.jpg

Leitziele in leichter Sprache

Leitziele.jpg

In den Leit-Zielen haben wir aufgeschrieben:
Was uns in unserer Arbeit im Diakoniewerk wichtig ist.

Die Leit-Ziele sind Pläne.
Sie regeln und begleiten unsere Arbeit.

In den Leit-Zielen steht:
Wie wir miteinander umgehen wollen.
Und wie wir mit unserer Arbeit umgehen wollen.

Wir haben in den Leit-Zielen aufgeschrieben:
Wie wir das machen wollen.
Leit-Ziele sind wie ein Weg-Weiser.
Sie zeigen uns den richtigen Weg.

Unsere Leit-Ziele sind für alle Menschen im Diakoniewerk.
Das sind Männer und Frauen.
Wir schreiben nur die männliche Form.
Zum Beispiel: Mitarbeiter.
Wir meinen aber auch alle Frauen.
Das machen wir, weil alle es dann besser lesen können.

Wir nehmen jeden Menschen ernst.
So wie er ist.
Im Zusammensein mit anderen Menschen.
Und mit seiner Beziehung zu Gott.

Uns ist wichtig:
Menschen sind verschieden. 
Sie möchten ihr Leben selbst bestimmen.
Menschen haben viele Kontakte.
Zum Beispiel: Familie, Freunde, Bekannte und Nachbarn.
Sie möchten bei allem dabei sein.
Menschen sind von Gott gewollt.
Sie möchten wissen:
Was ihnen Mut und Kraft zum Leben geben kann.

Wir fragen die Menschen nach ihren Wünschen.
Und begleiten jeden, wie er es möchte.

Wir helfen Menschen dabei:
Mit anderen zusammen zu sein.
Und an allem teil zunehmen.

Wir helfen dabei:
Ein Leben mit Gott zu leben.
Zum Beispiel: Durch gemeinsames Beten,
Andachten und Gottesdienste feiern.

Menschen sind verschieden. Jeder Mensch ist wichtig.

Das sollen alle merken.

Wir zeigen anderen:
Dein Leben ist wertvoll.
Du bist wichtig.

Wir sagen uns gute Worte:
Ich mag dich.
Das hast du gut gemacht.
Wir achten aufeinander.
Wir hören uns zu.
Wir haben Geduld mit anderen.
Wir haben Verständnis.
Wir helfen uns.
Wir sind füreinander da.

Das gilt für alle Menschen.
Egal wie sie aussehen.
Egal wie alt sie sind.
Egal wie viel sie können.

Wir fragen Menschen, die zu uns kommen: Was brauchen Sie? Was wünschen Sie? Was können wir für Sie tun?

Menschen, die zu uns kommen,
sollen selber bestimmen.
Und mitmachen.
So gut sie können.

Wir schauen auf das:
Was die Menschen gut können.
Und was sie gern mögen. 

Wir sprechen mit den Menschen, 
ihren Familien und gesetzlichen Betreuern.
Wir sprechen auch mit denen, die die Hilfe bezahlen.
Zum Beispiel: Ämter und Behörden.

Gemeinsam verabreden wir:
Welche Hilfe die Beste ist.
Und wie lange sie dauert.
Wir halten uns an die Verabredung.

Gemeinsam überprüfen wir immer wieder:
Ob die Hilfe noch richtig ist.
Wenn nicht, wird sie verändert.

Unsere Arbeit soll gut sein.

Wir haben verabredet:
Wie wir die Arbeit machen wollen.
Wir haben alles aufgeschrieben.

Alle wissen:
Was zu tun ist.

Alle können sich drauf verlassen:
Das die Arbeit so gemacht wird.

Unsere Arbeit soll noch besser werden.

Deshalb prüfen wir immer wieder:
Ob noch alles richtig ist.

Wenn etwas falsch ist:
Ändern wir es.

Wir prüfen uns selber.
Wir prüfen uns gegenseitig.
Wir lassen uns von fremden Menschen überprüfen.

Es ist verabredet und aufgeschrieben:
Wie diese Prüfungen stattfinden.
Das steht alles in einem Vertrag.
Der heißt: DIN EN ISO 9001:2008.

Im Diakoniewerk arbeiten alle gut zusammen.

Be uns im Diakoniewerk arbeiten viele Menschen.
Sie arbeiten an verschiedenen Orten.
Sie haben unterschiedliche Aufgaben.
Sie haben verschiedene Meinungen.

Damit alle gut zusammen arbeiten:
Reden Menschen aus allen Arbeits-Bereichen miteinander.

In Besprechungen wird gesagt:
Was alle wissen müssen.
Das schreiben wir auf.
Daran müssen sich alle halten.

Für unsere gemeinsame Arbeit ist wichtig:
Wir achten aufeinander.
Wir reden freundlich und ehrlich miteinander.
Wir zeigen uns gegenseitig unsere Arbeit.
Wir halten unsere Versprechen ein.

Wir reden so:
Dass man uns versteht.

Wir handeln so:
Dass man uns versteht.
Alle machen wichtige Arbeit.

Wir haben gelernt: Was zu tun ist.

Wir lernen weiter:

Damit wir auch neue Aufgaben gut machen.
Alle sollen ihre Arbeit gut machen.
Wir kennen die Aufgaben, die zu unserer Arbeit gehören.

Deshalb entscheiden wir selbst:
Was gerade zu tun ist.

Die Aufgaben können sich verändern.
Dann müssen wir lernen und üben.
Darum besuchen wir Fortbildungen.

Wir sind verantwortlich für unsere Arbeit

Jede Arbeit ist wichtig.

Dabei kommt es auf alle an.

Wir entscheiden selbst:
Was gerade zu tun ist.

Wir fragen:
Wenn wir nicht weiter wissen.

Was die Menschen wünschen und brauchen, verändert sich: Deshalb entwickelt sich das Diakoniewerk weiter.
Wir teilen unser Geld gut ein.
Wir gehen gut mit der Welt um. Wir schützen die Natur. Wir erhalten die Natur.

Gott hat die Natur gemacht.
Wir brauchen die Natur zum Leben.
Die Menschen, die nach uns kommen,
brauchen die Natur genauso wie wir.
Deshalb müssen wir die Natur gut behandeln.
Wir zeigen anderen wie das geht.
Und reden darüber.

Zum Beispiel:
Wir trennen Müll.
Wir sparen Strom und Wasser.
Wir haben Lebens-Mittel aus biologischer Land-Wirtschaft.

Das meint zum Beispiel:
Der Bauer benutzt keine giftigen Spritz-Mittel für die Pflanzen.
Die Tiere haben genug Platz in den Ställen.
Und Auslauf im Freien. 

Wir arbeiten mit Menschen und Einrichtungen aus unserer Nachbarschaft zusammen.

Das Diakoniewerk ist Teil einer Gemeinschaft.

Zu dieser Gemeinschaft gehören:
Zum Beispiel: Ämter, Behörden, Schulen, Kinder-Tagesstätten,
Einkaufs-Läden und Kirchen-Gemeinden.

Wir arbeiten mit diesen Nachbarn zusammen.

Wir überlegen zusammen:
Welche Angebote wir machen.
So können die Menschen, die wir begleiten,
besser an allem teilnehmen.

Wir suchen Partner:
Die so ähnlich arbeiten wie wir.

Unsere Angebote werden besser:
Wenn wir zusammen arbeiten.
Wir können zum Beispiel.
Ideen, Material und Räume teilen.
Und Geld sparen.

Neuigkeiten

|   News

11. Platz beim Lübeck Marathon

Diakoniewerk startete wieder mit inklusiven Marathon-Staffeln beim Lübeck Marathon.

Weiterlesen

Veranstaltungen

|   Veranstaltungen

Feierlicher Adventsgottesdienst

Das Diakoniewerk lädt in die Neue Kirche zu Wismar ein.

Weiterlesen