Leitziele

Leitziele.jpg

Wir leben in einer sich ständig und stetig wandelnden gesellschaftlichen Wirklichkeit. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich, nicht zuletzt unter der Einflussnahme von Diakonie und der sie tragenden Evangelischen Kirche, ein durch unterschiedlichste Angebote und Hilfen ausdifferenziertes Sozial- und Bildungswesen entwickelt. Immer wieder und in den vergangenen Jahren zunehmend erleben wir jedoch, dass vermehrt der Wert menschlichen Lebens unter ökonomischen Gesichtspunkten diskutiert und hinterfragt wird. Wir nehmen vermehrt wahr, dass die Lebenschancen und Lebensperspektiven von Menschen allzu oft von ihrer sozialen Herkunft abhängen und echte Chancengleichheit nicht gegeben ist.

Die ständige Weiterentwicklung von sozialen Dienstleistungen und Bildungsangeboten durch unser Diakoniewerk in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vollzieht sich in diesem Umfeld. Sie ist nicht Selbstzweck, sondern geschieht vor dem Hintergrund unseres Selbstverständnisses, unserer Ziele und grundsätzlichen Sichtweisen in Bezug auf die Herausforderungen in Gegenwart und Zukunft. Unverrückbare Grundlage ist hierbei unser christliches Menschenbild.

Mit unseren im folgenden aufgeführten 11 Leitzielen haben wir bewusst Position in Bezug auf die vorgenannten gesellschaftlichen Entwicklungen bezogen. Sie sind Grundlage für unser Selbstverständnis und unsere tägliche Arbeit mit den uns anvertrauten Menschen.

Die Leitziele im Überblick

Leitziel 1
Wir treten dafür ein, dass menschliches Leben als einzigartig, unersetzlich, unverfügbar und in seiner Verschiedenheit von gleicher Würde verstanden wird.

Leitziel 2
Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und Wünschen unserer Kundinnen und Kunden.

Leitziel 3
Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden hochwertige, seriöse, berechenbare und zuverlässige Dienstleistungen an.

Leitziel 4
Wir überprüfen die Qualität der von uns erbrachten Dienstleistungen.

Leitziel 5
Wir sind eine Dienstgemeinschaft.

Leitziel 6
Wir fördern unsere Kompetenzen und schaffen Motivation durch Qualifikation und Förderung verantwortungsvollen Handelns.

Leitziel 7
Wir handeln selbstständig, eigenverantwortlich und fachlich qualifiziert.

Leitziel 8
Wir stellen unsere Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit sicher, indem wir unsere Organisationsstrukturen dezentral, flexibel und effizient entwickeln.

Leitziel 9
Wir handeln wirtschaftlich verantwortlich und entwickeln unsere Einrichtungen und Dienste dort bedarfsgerecht, wo sie zur Leistungsfähigkeit und wirtschaftlichen Stabilität des Diakoniewerks beitragen.

Leitziel 10
Wir handeln ökologisch verantwortlich und achten auf die Schonung natürlicher Ressourcen.

Leitziel 11
Wir verstehen uns als integralen Bestandteil des Gemeinwesens.

www.diakoniewerk-gvm.de jetzt auch mobil

Die Homepage des Diakoniewerks im nördlichen Mecklenburg ist jetzt für Nutzer von Smartphones und Tablets viel einfacher zu bedienen als bisher.

In Grevesmühlen erwartet die Besucher auf der Bürgerwiese viel Abwechslung.