18.04.2024, 18 bis 23 Uhr: Keine Telefonanrufe möglich!

Am Donnerstag, 18. April 2024, wird die Telefonie der Diakonie Nord Nord Ost technisch aufgerüstet und auf den neuesten Stand gebracht. Deshalb muss an diesem Tag zwischen 18 und 23 Uhr unsere komplette Telefonanlage ausgeschaltet werden. Unsere Einrichtungen sind in diesem Zeitraum telefonisch nicht zu erreichen. Wir bitten alle Anrufenden um Verständnis und Geduld!

Eigenständigkeit trainieren

Das Trainingswohnen der Diakonie Nord Nord Ost in Mecklenburg befindet sich in Grevesmühlen und bietet Wohnraum für fünf Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen.  In der Nähe befinden sich verschiedene Einkaufsmöglichkeiten und die Werkstatt für Menschen mit Behinderung der Diakonie Nord Nord Ost. Ein ärztliches und therapeutisches Angebot sowie der Bahnhof sind ebenfalls fußläufig gut zu erreichen.

Das Trainingswohnen befindet sich in einem größeren Wohngebäude und setzt sich durch insgesamt drei voneinander getrennte Wohneinheiten zusammen. Das Büro befindet sich im ersten Obergeschoss des Hauses und bietet gleichzeitig Möglichkeit für gemeinsame Gespräche und Zusammenkünfte. In den Wohneinheiten befinden sich je nach Größe der Wohnung ein bis zwei Einzelzimmer, ein Bad mit Badewanne und eine ausgestattete Küche. Der persönliche Wohnraum wird möbliert zur Verfügung gestellt. Er ist mit jeweils einem Bett, einem Kleiderschrank, einem Tisch, einem Stuhl, Gardinen/Vorhängen und Deckenleuchten ausgestattet. Das Mitbringen von eigenen Möbeln ist mit Einvernehmen der Wohneinrichtung möglich. In allen Zimmern befindet sich ein TV Anschluss.

Die Klient*innen gehen in der Regel einer geregelten Tagesstruktur oder einer Beschäftigung außerhalb dieses Leistungsangebots nach. Die Betreuungszeiten richten sich nach den Assistenzleistungen, die meist am Nachmittag oder am Wochenende erbracht werden. Befähigend können die Bewohner unter anderem Assistenzleistungen in Bezug auf hauswirtschaftliche Tätigkeiten und lebenspraktische Fertigkeiten in Anspruch nehmen. Ziel ist das selbstständige Leben in einer eigenen Wohnung oder im ambulant begleiteten Wohnen.

Die Assistenzleistungen werden für volljährige Personen mit geistigen Beeinträchtigungen erbracht, die in Wechselwirkung mit einstellungs- oder umweltbedingten Barrieren gemäß § 99 SGB IX erheblich an einer gleichberechtigten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben beeinträchtigt sind oder von einer solchen Beeinträchtigung der Teilhabe bedroht sind.

Die Zielbeschreibung zur Assistenzleistungserbringung ergibt sich aus § 1 SGB IX, Teil 2 des SGB IX und der Leistungsbeschreibung für Gruppen von Leistungsberechtigten mit vergleichbaren Bedarfen nach Anlage 1 des LRV M-V nach § 131 SGB IX.

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich gerne bei uns!

Der Weg zu uns

Nehmen Sie Kontakt auf!