Eigenständigkeit trainieren

Die Außenwohngruppe Ploggenseering befindet sich integriert in einem Wohngebäudekomplex in Grevesmühlen. In der Umgebung befinden sich verschiedene Einkaufsmöglichkeiten und die Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Ein ärztliches und therapeutisches Angebot sowie der Bahnhof sind ebenfalls fussläufig gut zu erreichen.

Im Wohnaufgang befinden sich drei Wohnungen, die jeweils zwei Klienten eine Wohngemeinschaft bieten. In den Wohnungen sind je zwei Klientenzimmer, ein Gemeinschaftsraum, ein Bad mit Badewanne und eine voll ausgestattete Küche. Der persönliche Wohnraum der Klienten wird möbliert zur Verfügung gestellt. Er ist mit jeweils einem Bett, einem Kleiderschrank, einem Tisch, einem Stuhl, Gardinen/ Vorhängen und Deckenleuchten ausgestattet. Das Mitbringen von eigenen Möbeln ist mit Einvernehmen der Wohneinrichtung möglich. In allen Zimmern befindet sich ein TV Anschluss. Die gemeinsam genutzten Wohnräume sowie die Gemeinschaftsräume der Wohneinrichtung sind ebenfalls möbliert. Das Herzstück des Gemeinschaftslebens in der Wohngruppe stellt der Gemeinschaftsraum in der Wohnung im Erdgeschoss dar. Hier befindet sich das Esszimmer und die Gemeinschaftsküche. Hier wird gemeinsam gekocht und gegessen.

Die Betreuungszeiten richten sich nach den Assistenzleistungen der Klienten. Meist sind diese in der Früh zur Begleitung vom Aufstehen bis zum Aufbruch in die Arbeit und vom Nachmittag bis in den Abend inkl. Nachtbereitschaft. Die Klienten gehen in der Regel einer geregelten Tagesstruktur oder einer Beschäftigung außerhalb dieses Leistungsangebots nach (WfbM) .

Die Assistenzleistungen werden für volljährige Personen mit geistigen Beeinträchtigungen erbracht, die in Wechselwirkung mit einstellungs- oder umweltbedingten Barrieren gemäß § 99 SGB IX erheblich an einer gleichberechtigten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben beeinträchtigt sind oder von einer solchen Beeinträchtigung der Teilhabe bedroht sind.

Die Zielbeschreibung zur Assistenzleistungserbringung ergibt sich aus § 1 SGB IX, Teil 2 des SGB IX und der Leistungsbeschreibung für Gruppen von Leistungsberechtigten mit vergleichbaren Bedarfen nach Anlage 1 des LRV M-V nach § 131 SGB IX.

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich gerne bei uns!

Der Weg zu uns

Nehmen Sie Kontakt auf!

Außenwohngruppe für Menschen mit Behinderung

Ploggenseering 21
23936 Grevesmühlen

Google-Kartenansicht

Dein Bunt fürs Leben.

Zeit für ein bisschen frischen Wind im Beruf?
Jetzt den passenden Job beim Diakoniewerk im nördlichen Mecklenburg finden!

Zu den Stellenangeboten

in vielen Einrichtungen rund um die Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen.

Anfragen können Sie gerne telefonisch oder per Mail an uns richten. Wenn Sie nicht genau wissen, an welche unserer Einrichtungen oder an welchen Ansprechpartner Sie sich wenden können, nutzen Sie bitte unsere zentrale Ansprechmöglichkeit (montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr) oder das Kontaktformular.

Unsere Datenschutzhinweise können sie hier einsehen.