Selbstvertrauen aufbauen

Die Psychosoziale Wohneinrichtung der Diakonie Nord Nord Ost in Bad Doberan ist eine gemeinschaftliche Wohnform für Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen. Der kleine Kurort Bad Doberan liegt etwa 15 Kilometer von der Hansestadt Rostock entfernt und besitzt mit dem Ortsteil Heiligendamm einen direkten Zugang zur Ostsee. Ärzte sowie Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und zum Einkaufen befinden sich in unmittelbarer Umgebung der Einrichtung.

Die Wohneinrichtung bietet Wohnraum in Einzelzimmern für insgesamt zwölf Menschen, wobei je vier Wohneinheiten über einen eigenen Hauseingang zu erreichen sind. Die Assistenzangebote sowie die Begleitung der Klient*innen umfassen lebenspraktische und persönlichkeitsbildende Hilfen und streben an, dass die Menschen selbst Verantwortung für sich und ihr Handeln übernehmen können. Es soll den Klient*innen in diesem überschaubaren Rahmen möglich werden, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen wieder zu entwickeln, so dass zum Beispiel ein Übergang in die eigene Häuslichkeit gelingen kann.

Hierbei gehen die Leistungsberechtigten in der Regel einer geregelten Tagesstruktur oder einer Beschäftigung außerhalb dieses Leistungsangebots nach (Tagesgruppe) oder können je nach Leistungsbewilligung innerhalb der gemeinschaftlichen Wohnform Angebote wahrnehmen.

Die Assistenzleistungen werden für volljährige Personen mit seelischen Beeinträchtigungen erbracht, die in Wechselwirkung mit einstellungs- oder umweltbedingten Barrieren gemäß § 99 SGB IX erheblich an einer gleichberechtigten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben beeinträchtigt sind oder von einer solchen Beeinträchtigung der Teilhabe bedroht sind.

Die Zielbeschreibung zur Assistenzleistungserbringung ergibt sich aus § 1 SGB IX, Teil 2 des SGB IX und der Leistungsbeschreibung für Gruppen von Leistungsberechtigten mit vergleichbaren Bedarfen nach Anlage 1 des LRV M-V nach § 131 SGB IX.

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich gerne bei uns!

Der Weg zu uns

Nehmen Sie Kontakt auf!

Psychosoziale Wohneinrichtung

Clara-Zetkin-Straße 27
18209 Bad Doberan

Google-Kartenansicht

Dein Bunt fürs Leben.

Zeit für ein bisschen frischen Wind im Beruf?
Jetzt den passenden Job bei der Diakonie Nord Nord Ost finden!

Zu den Stellenangeboten

aspekte - unser Magazin

Dreimal im Jahr erscheint eine frische Ausgabe unseres Magazins "aspekte". Jede hat ein eigenes Schwerpunkt-Thema - und berichtet über das Leben und die Menschen in der Diakonie Nord Nord Ost. Hier gibt es die aktuellen Ausgaben zum Download!

Deine Mission - deine Spende!