Suchtberatung in Wismar

Sie haben das Gefühl, dass Ihr Umgang mit Alkohol oder der von nahen Angehörigen riskant ist? Sie sind suchtmittelabhängig und suchen Hilfe? Wir beraten Sie unverbindlich und kostenfrei zu allen Fragen rund um: Alkohol, Drogen, Medikamente, Tabak, Glücksspiel, PC- und Mediennutzung. Bei Bedarf informieren wir zu verschiedenen Hilfsangeboten und unterstützen Sie gerne bei der Beantragung von Behandlungsmaßnahmen.

Bitte vereinbaren Sie telefonisch unter 03841 2240410 einen Gesprächstermin. Während der angegebenen Anmeldezeiten stehen wir Ihnen persönlich zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeiten können Sie den Anrufbeantworter für eine Rückrufbitte nutzen oder sich per E-Mail an uns wenden: suchtberatung.hwi@diakonie-nordnordost.de

Montag:  9 bis 12 Uhr
Mittwoch: 9 bis 12 Uhr
Donnerstag: 15 bis 18 Uhr

Gesprächstermine sind auch außerhalb dieser Zeiten möglich.

Kontaktgruppe

Für viele Menschen mit einer Suchtmittelproblematik ist es sehr hilfreich, sich mit Menschen in ähnlichen Situationen und mit ähnlichen Erfahrungen auszutauschen. Ziel ist es, in Kontakt zu kommen, von Möglichkeiten und Chancen zu erfahren und auf Wunsch weitere Informationen zu erhalten.

Die offene Kontaktgruppe pausiert zunächst bis Herbst 2023, wird dann aber wieder seine Türen öffen. Betroffene und Angehörige sind gleichermaßen willkommen! Nähere Informationen folgen an dieser Stelle.

Psychosoziale Begleitung für Substituierte

Bei uns wird die Substitution Opiatabhängiger durch eine Arztpraxis angeboten. Begleitet wird die Behandlung durch psychosoziale Betreuung. Diese findet in Einzelgesprächen statt. Dabei wird die Gesamtsituation der Teilnehmenden in den Blick genommen und auf mögliche oder notwendige Veränderungen hingearbeitet. Zur Zusammenarbeit gehört auch ein regelmäßiger Austausch zwischen Beratungsstelle und Arztpraxis.

Die Substitution wird durch folgende Arztpraxis durchgeführt:

Dr. med. Frieder Rohn
Demmlerstr. 19
19053 Schwerin

Vorbereitung MPU

Menschen, denen aufgrund von Alkohol- oder Drogenkonsum der Führerschein entzogen wurde, können sich bei und mit uns auf die Medizinisch-Psychologische-Untersuchung vorbereiten.

In unserem Gruppenangebot bzw. in Einzelgesprächen erhalten die Teilnehmenden wichtige Informationen zur MPU. Sie werden dazu angeregt, sich ehrlich mit den eigenen Konsumgewohnheiten auseinanderzusetzen. So können tragfähige Entscheidungen für die Zukunft getroffen werden.

Die Teilnahme an den Vorbereitungsangeboten ist kostenpflichtig. Gerne bieten wir vorab einen kostenfreien und unverbindlichen Beratungstermin zum Thema MPU an.

Hier finden und erreichen Sie uns:

Sucht- und Drogenberatungsstelle

Mecklenburger Straße 36a
23966 Wismar

suchberatung.hwi@diakonie-nordnordost.de

Google-Kartenansicht

Dein Bunt fürs Leben.

Zeit für ein bisschen frischen Wind im Beruf?
Jetzt den passenden Job bei der Diakonie Nord Nord Ost finden!

Zu den Stellenangeboten

aspekte - unser Magazin

Dreimal im Jahr erscheint eine frische Ausgabe unseres Magazins "aspekte". Jede hat ein eigenes Schwerpunkt-Thema - und berichtet über das Leben und die Menschen in der Diakonie Nord Nord Ost. Hier gibt es die aktuellen Ausgaben zum Download!

Deine Mission - deine Spende!

Bank für Sozialwirtschaft