Allgemeine Sozialberatung jetzt auch in Neukloster

Die Diakonie Nord Nord Ost hilft Menschen in schwierigen Lebenslagen und im Kontakt mit Ämtern.

Mittlerweile seit 25 Jahren bietet die Diakonie Nord Nord Ost in Wismar Beratung in herausfordernden Lebenslagen an. „In unsere Allgemeine Sozialberatung kommen Menschen mit ganz verschiedenen Themen“, sagt Mitarbeiterin Petra Wendt. „Zum Beispiel wenn sie Anträge bei Ämtern stellen möchten und damit nicht weiterkommen oder wenn sich durch eine Krankheit, einen Todesfall oder eine Trennung das Leben plötzlich ändert und man nicht weiß, wohin man sich jetzt wenden kann.“ Ab sofort stehen die Mitarbeitenden der Diakonie Nord Nord Ost auch Menschen in Neukloster und Umgebung zur Seite. Jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr sind sie im Seniorenclub in der Bützower Straße 7a anzutreffen. Alle Hilfesuchenden können dann einfach vorbeischauen.

Ganz wichtig: Die Beratung ist kostenlos, sie erfolgt vertrauensvoll und auf Wunsch auch anonym. „Wir wissen, dass die Hemmschwelle oft hoch ist, in eine Beratungsstelle zu gehen“, sagt Mitarbeiterin Manuela Eggert. „Aber die Themen und Gespräche bleiben absolut bei uns und den Teilnehmenden, wir unterliegen der Schweigepflicht.“ Wer möchte, kann auch erst einmal unter Telefon 0160-96982036 oder Telefon 0171-7673487 anrufen und einen persönlichen Termin vereinbaren.

„Wir haben festgestellt, dass es hier im Landkreis viele Menschen gibt, die sich Beratung wünschen, aber aus persönlichen oder finanziellen Gründen nicht nach Wismar fahren können“, so Petra Wendt. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun bei ihnen vor Ort sein können.“ Der Vorschlag, in Neukloster die Allgemeine Sozialberatung anzubieten, stieß beim Bürgermeister auf offene Ohren, die Gemeinde stellt die Räumlichkeit im Seniorenclub kostenlos zur Verfügung. „Darüber sind wir sehr froh – und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und das Kennenlernen der Menschen in Neukloster!“

Petra Wendt (links) und Manuela Eggert von der Diakonie Nord Nord Ost beraten ab sofort auch in Neukloster.